NABU und Heimatverein pflegen Küfer Heide
Den letzten Samstag im Februar 2010 nutzten Mitglieder des NABU und des Sulinger Heimatvereins für einen Pflegeeinsatz in der Küfer Heide. Junge Birken und Kiefern hatten die Heidepflanzen in den vergangenen Jahren stark zurückgedrängt und mussten dringend beseitigt werden.

Einsatz im neuen Projektgebiet
Zehn Helfer ließen sich vom kalten Wetter nicht abschrecken und fanden sich mit Beilen, Sägen und Äxten vor Ort ein. Nach drei Stunden war die Arbeit getan und wurde mit einem deftigen Frühstück belohnt. „Es macht Spaß, in Gesellschaft Sinnvolles für die Natur zu tun und außerdem tut mir die Arbeit an der frischen Luft gut.“ resümierte Jürgen Bugow.
Die Küfer Heide ist ein rund 1.000 Quadratmeter kleiner Rest eines ursprünglich sehr viel größeren Heidegebietes im Sulinger Ortsteil Labbus. Trotz oder wegen ihrer geringen Größe wirkt die Küfer Heide sehr idyllisch und wird von Radfahrern und Spaziergängern gerne als Haltepunkt genutzt.
Naturfreunde, die sich künftig an Pflegeeinsätzen beteiligen möchten, sind immer willkommen und können jederzeit mit den Vereinen Kontakt aufnehmen. Ansprechpartner beim NABU ist Bernhard Köstermenke, Telefonnummer 04271/6194 und beim Heimatverein Hajo Wieting, Telefonnummer 04271/5195.
Als eine der nächsten Maßnahmen sollen in der Küfer Heide kleine Teilflächen abgeplaggt werden. Darunter versteht man das Abschälen der obersten Humusschicht, so wie es früher zur Gewinnung von Einstreumaterial für Viehställe und als Dünger für den Ackerbau durchgeführt wurde. Die abgeplaggten Flächen stellen wiederum ein ideales Saatbett für die Besenheide dar und helfen dadurch, die Heide zu verjüngen.
Im Sommerhalbjahr soll die Heide sich aber zunächst ungestört entwickeln und die Heidepfleger und alle anderen Besucher hoffentlich mit einer üppigen Blüte belohnen.

In der Küfer Heide wird die neue Infotafel aufgestellt.
Der Sonntags-Tipp berichtete über die Heidepflege 2010