Auenlandschaft Urloge

Blick von Süden auf die Urloge, Foto: NABU Sulingen/ Klaus Thiele

Das Renaturierungsprojekt "Auenlandschaft Urloge bei Barenburg"

Das bisher  größte vom NABU Sulingen betreute Projektgebiet ist die Auenlandschaft Urloge in den zur Samtgemeinde Kirchdorf gehörenden Gemeinden Barenburg und Varrel.

Auf das „Urloge“-Biotop sind wir besonders stolz. Aus ehemals Wirtschaftswald und Ackerflächen entwickelt sich seit 2003 unter der Obhut des NABU ein Naturparadies für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Bei der Erfassung der im Gebiet vorkommenden Vogelarten wurden im Frühjahr 2016 zahlreiche Brutvögel festgestellt, darunter Buntspecht, Star, Hohltaube, Goldammer, Sumpf- und Teichrohrsänger, Mönchs-, Garten- und Dorngrasmücke, Zwergtaucher und Höckerschwan sowie sogar zwei Brutpaare des seltenen Neuntöters.

Ein toller Erfolg und eine Bestätigung für unsere Bemühungen!

Insgesamt 16 ha Wald und Ackerflächen, allesamt im Mündungsbereich der Flöte in die Große Aue, konnte der NABU in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Bingo-Umweltlotterie, der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz, der Firma ExxonMobil und der Stabsstelle Kreisentwicklung des Landkreises Diepholz (als Kompensationsflächenpool) ankaufen und in das Eigentum der Stiftung  Nationales Naturerbe übertragen.

Mit den Ankäufen wurde das Ziel verfolgt, in die heute weitgehend intensiv genutzte Niederung der Großen  Aue wieder naturnahe Strukturen mit extensiv genutztem Grünland, verschieden gestalteten Feuchtbiotopen und vor allem Überflutungsflächen bei Hochwasser zu schaffen.

Vier Jahre nach Beginn der Renaturierungsarbeiten hatten sich eine Vielzahl neuer Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Sehr gut untersucht ist beispielsweise die Gruppe der Libellen, von denen bislang 26 Arten nachgewiesen wurden.

Seit 2003 wurden rund 13.000 m² Ackerflächen in Wald umgewandelt, ein fast 300 m langer Hochwasserschutzwall beseitigt und ein ca. 150 m langer Graben zum Zwecke der Vernässung angrenzender Flächen abschnittsweise verfüllt.

Darüber hinaus wurden mehrere Teiche und künstliche Altarme angelegt sowie Hecken und Gehölzgruppen gepflanzt.

Blick vom Aussichtshügel - Foto: NABU Sulingen/Bernhard Köstermenke
Extensive Nutzung der Flächen durch Pferde - Foto; NABU Sulingen/Jutta Kölbel-Boelke
Indianerlager der Naturschutzjugend in der Urloge -  Foto: NABU Sulingen
Indianerlager der Naturschutzjugend in der Urloge - Foto: NABU Sulingen