Was machen wir beim NABU Sulingen?

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat,  in der Regel am ersten Donnerstag,  zu einem Vortrag, zu einer Fahrradtour oder einer Exkursion.

Nähere Informationen  und Termine finden Sie im nebenstehenden Terminkalender oder in unserem Info-Blatt.

Beliebt sind unsere Exkursionen in die Natur Sulingens, die wir mehrmals im Jahr zu Fuß oder mit dem Rad anbieten.

Einmal im Jahr fahren wir auch etwas weiter weg, um uns bei anderen Mitstreitern zu informieren und Neues dazu zu lernen.

Ehrenamtliches Engagement in der Natur ist bei uns groß geschrieben.

Hier finden Sie Möglichkeiten sich vielfältig für die Natur zu engagieren.

Ferner finden nach spontaner Absprache Pflegeeinsätze auf den Biotopflächen im Sulinger Land statt, z. B. Entkusselungsarbeiten im Sulinger Moor, Beseitigung von Gehölzaufwuchs auf Heide- und Magerrasenflächen und das Schneiden von Kopfweiden in der Urloge.

Die Arbeitseinsätze finden meistens an Samstagvormittagen statt

Kontakt über: Bernhard Köstermenke, Tel. 04271 6194

Auf einer unserer Exkursionen, Foto: NABU Sulingen/Udo Sakuth

Freude bereiten auch unsere gemeinsamen Arbeitseinsätze, wie auf unten stehendem Bild in der Urloge.

Pflanzaktion im Winter - Foto: NABU Sulingen/Udo Sakuth

Pflanzen für den Klimaschutz

Bäume pflanzen für den Klimaschutz. Nicht mehr nur diskutieren, sondern anpacken will die (noch) kleine Gruppe von Klima-Aktivisten, die unter dem Namen "Bäume für Sulingen" auftritt. Sie möchte ganz konkret vor Ort, im Sulinger Land, Bäume pflanzen als Speicher für Kohlendioxid.

Gemeinsam mit der Stadt Sulingen wurden bereits Überlegungen für geeignete Pflanzflächen angestellt.

Der NABU Sulingen unterstützt dieses Vorhaben aktiv: Haben Sie auf Ihrem Grundstück vielleicht auch noch Platz für Bäume?

Der NABU und die Klima-Aktivisten würden sich sehr über Angebote freuen.

Ansprechpartner bei "Bäume für Sulingen" ist Markus Liebs (Tel.: 0152 5290 5207).

Pflanzen im Winter 2019/20 - Foto: NABU Sulingen/Udo Sakuth

Anerkennung

Scheckübergabe -  Foto: NABU Sulingen/Siegfried Boelke
Scheckübergabe - Foto: NABU Sulingen/Siegfried Boelke

Anerkennung für ehrenamtliche Naturschutzarbeit Eine tolle Anerkennung für unseren ehrenamtlichen Einsatz für den Naturschutz wurde dem NABU Sulingen am 22. November 2019 zuteil: Der Lions Club Sulinger Land überreichte Johanna Pinkas und Bernhard Köstermenke stellvertretend für die NABU-Gruppe einen Scheck über 2.500 € aus dem Erlös des Benefizkonzertes, das der Lions Club im September im Sulinger Stadttheater organisiert hatte. Darüber haben sich die NABU-Aktiven natürlich riesig gefreut. Das Geld soll für die Renaturierung des Sulinger Moores verwendet werden. Vielen herzlichen Dank !

Gemeinschaftsaktionen mit anderen Verbänden

Gemeinschaftsaktion mit dem Lions-Club - Foto: NABU Sulingen

Als Gemeinschaftsprojekt  engagierte sich der Sulinger Lions-Club   2019 mit einem Arbeitseinsatz auf der Sulinger Apfelwiese  an der  Dr.-Golm-Str..

Solche Gemeinschaftsaktionen beleben den  aktiven Austausch zwischen gesellschaftlichen Gruppen und sind sehr willkommen.

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse